So sorgst du für die richtige Temperatur in der Cabin

So sorgst du für die richtige Temperatur in der Cabin



Direkt zur Kurzanleitung für das Klimasplitgerät

Heizen im Winter mit der Fußbodenheizung
Deine Cabin ist mit einer elektrischen Fußbodenheizung ausgestattet, die du über dieThermostate in den verschiedenen Räumen steuern kannst. Die Heizung reagiert sehr schnell auf Änderungen. Falls die gewünschte Temperatur nach 30 Minuten noch nicht erreicht ist, kannst du die Einstellung schrittweise erhöhen.

Temperatur einstellen

Je nach Ferienhaus sind unterschiedliche Thermostate verbaut. Bitte wähle die Anleitung, die zu deinem Thermostat passt.

temperatur

Digitalthermostat

    Am Digitalthermostat kannst du die Temperatur direkt über die beiden Pfeiltasten einstellen.

    Temperatur erhöhen

    Drücke kurz die Taste ˄.

    Diese Taste bedeutet: Wert erhöhen / Auswahl „nach oben“.

    Temperatur senken

    Drücke kurz die Taste ˅.

    Diese Taste bedeutet: Wert verringern / Auswahl „nach unten“.

    Danach bitte kurz warten

    Nach dem Einstellen der Temperatur bitte nicht mit dem Homebutton o bestätigen.

    Warte einfach einen Moment, bis das Display automatisch wieder zur normalen Anzeige zurückwechselt.

    Wichtig

    Bitte keine weiteren Einstellungen am Thermostat ändern und nicht in das Menü oder Untermenü wechseln.

    Die Taste o ist die Ein/Aus-Taste / Homebutton und wird für die normale Temperatureinstellung nicht benötigt.

    temperatur


    Digitalthermostat Gira

    Beim Gira-Thermostat kannst du die Temperatur direkt über die Tasten – und + einstellen.

    Temperatur erhöhen

    Drücke kurz die Taste +.

    Bei jedem kurzen Tastendruck wird die Solltemperatur um 0,5 °C erhöht.

    Temperatur senken

    Drücke kurz die Taste –.

    Bei jedem kurzen Tastendruck wird die Solltemperatur um 0,5 °C gesenkt.

    Wenn sich die Temperatur nicht sofort ändert

    Wenn das Display ausgeschaltet ist oder gerade die Ist-Temperatur bzw. Uhrzeit angezeigt wird, kann es sein, dass du die Taste – oder + ein zweites Mal kurz drücken musst, bis sich die Solltemperatur verändert.

    Wichtig

    Bitte die Tasten – und + nur kurz drücken.

    Bitte keine weiteren Tasten verwenden und nicht in das Menü wechseln.

    Die Taste mit dem Zahnrad-Symbol öffnet das Programmiermenü und wird für die normale Temperatureinstellung nicht benötigt. Die Taste ok dient zum Bestätigen von Eingaben und wird ebenfalls nicht benötigt.

    temperatur


    Drehthermostat

    Beim Drehthermostat kannst du die Temperatur ganz einfach über den Drehregler einstellen.

    Temperatur erhöhen

    Drehe den Regler auf eine höhere Stufe.

    Temperatur senken

    Drehe den Regler auf eine niedrigere Stufe.

    Wichtig

    Bitte stelle nur die gewünschte Stufe am Drehregler ein.

    Weitere Einstellungen sind beim Drehthermostat nicht notwendig.

    Falls die Fußbodenheizung nicht ausreichen sollte, steht dir zusätzlich ein Klimasplitgerät zum Heizen zur Verfügung (Anleitung s. unten). Bitte stelle beim Verlassen der Cabin alle Thermostate auf Position 1 zurück. So hilfst du, unnötige Stromkosten und Ressourcen zu sparen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Kühlen

    Bei dem Klimasplitgerät handelt es sich nicht um eine konventionelle Klimaanlage. Wir haben das Gerät aufgrund gesetzlicher Vorgaben in Deutschland als Heizung eingebaut. Es verfügt zwar über eine kleine Kühlfunktion, die bei bestimmten Temperaturen genutzt werden kann – diese ersetzt jedoch keine klassische Klimaanlage. Das bedeutet, das Gerät hat nicht die Leistung einer herkömmlichen Klimaanlage, um Räume bei sehr hohen Außentemperaturen dauerhaft stark herunterzukühlen. Aus diesem Grund bewerben wir unsere Cabins nicht als klimatisiert und führen in der Ausstattung keine Klimaanlage oder aktive Kühlfunktion auf.
    So möchten wir vermeiden, dass bei unseren Gästen falsche Erwartungen entstehen, die wir vor Ort nicht erfüllen können.


    Wichtig: Bitte schalte das Klimasplitgerät beim Verlassen der Cabin und beim Checkout aus, um Energie zu sparen. Vielen Dank!

    temperatur

    Kurzanleitung für das Klimasplitgerät

    Bedienung
    Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, die in der Nähe des Daybeds befestigt ist.
    Über die Fernbedienung kannst du das Gerät stufenlos für Heizen oder Kühlen einstellen. Das Gerät lässt sich auch ohne Fernbedienung am Gerät selbst bedienen.

    Ein- und Ausschalten
    Einschalten: Drücke den Power-Knopf auf der Fernbedienung oder am Gerät.
    Ausschalten: Gleiche Taste erneut drücken.

    Temperatur einstellen
    Verwende die Pfeiltasten (▲/▼) auf der Fernbedienung.
    Wähle eine angenehme Temperatur (empfohlen: 22–24°C im Sommer, 20–22°C im Winter).

    Modus wählen
    Cool (Kühlen): Für heiße Tage.
    Heat (Heizen): Für kalte Tage.
    Auto: Automatische Anpassung.
    Fan (Ventilator): Nur Luftumwälzung ohne Kühlung/Heizung.

    Lüftergeschwindigkeit anpassen
    Low, Medium, High oder Auto über die Fan-Taste wählen.

    Weitere Funktionen
    Timer: Die Klimaanlage automatisch ein-/ausschalten lassen.
    Swing: Luftstromrichtung einstellen.
    Eco-Modus: Energie sparen.

    Wichtige Hinweise
    Fenster & Türen schließen, damit die Kühlung/Heizung effizient bleibt.
    Nicht auf unter 18°C kühlen, um Kondenswasser und Schäden zu vermeiden.
    Luftfilter regelmäßig reinigen, wenn du länger als eine Woche bleibst (bitte uns fragen).
    Falls Probleme auftreten, bitte uns kontaktieren.

    Timer-Funktion (Automatisches Ein- und Ausschalten)
    Mit der Timer-Funktion kannst du festlegen, wann sich die Klimaanlage automatisch ein- oder ausschaltet.
    ➡️ Timer einstellen (Ein- oder Ausschaltzeit festlegen)
    Drücke die Timer-Taste auf der Fernbedienung.
    Wähle mit den Pfeiltasten (▲/▼) die gewünschte Anzahl an Stunden bis zum Ein- oder Ausschalten.
    Beispiel: Wenn du möchtest, dass die Klimaanlage sich in 3 Stunden ausschaltet, stelle 3h ein.
    Nach einigen Sekunden wird die Einstellung automatisch übernommen.
    ➡️ Timer deaktivieren
    Drücke die Timer-Taste erneut und setze die Zeit auf 0 Stunden oder drücke die Power-Taste, um den Timer zu löschen

    Swing-Funktion (Luftstromrichtung steuern)
    Mit der Swing-Funktion kannst du die Luftklappen bewegen, um die kühle oder warme Luft besser zu verteilen.
    ➡️ Swing aktivieren
    Drücke die Swing-Taste auf der Fernbedienung.
    Die Luftklappen beginnen sich automatisch auf und ab zu bewegen.
    Swing anpassen
    ➡️ Drücke die Swing-Taste erneut, um die Bewegung zu stoppen und die Klappen in einer gewünschten Position zu halten.
    Diese Funktion hilft, den Raum gleichmäßig zu klimatisieren und Zugluft zu vermeiden.